Ausbildung Supervision - ITH - Neue Wege

Neue Wege - ITH Akademie, Kupferzell
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Ausbildungsgruppe Integrative Mediation



 
Ausbildung in Supervision
 
mit Diploma of advanced Studies der Steinbeis+Akademie GmbH,
ein Unternehmen an der Steinbeis-Hochschule Holding Berlin GmbH.

Ausbildungsbeginn 08.Juni 2024
Werner Tafel Ausbildung Integrative Mediation
Sabine Hoffmann Ausbildung Integrative Mediation
Lehre einfach und klar.
Spreche aus dem Herzen.
Lehre nicht das was Du weißt, sondern das was Du lebst.
Video: iM Praxiserfahrung Teil 1
Video: iM Praxiserfahrung Teil 2
Dies sind drei Leitgedanken, die wir uns als Lehrer und Trainer gegeben haben.

Lernen Sie Supervision als eine methodenübergreifende Vorgehensweise *, die Coaching, Mediation, Moderation, mediative Mitarbeiterführung und andere Methoden der Prozessbegleitung beinhaltet.
*Integrative Mediation iM

Supervision wird traditionell vor allem im Gesundheits- und Sozialwesen, in der Pädagogik und im Sport eingesetzt.

„Das allgemeine Ziel der Supervision ist es, die Arbeit der Ratsuchenden (Supervisanden) zu verbessern. Damit sind sowohl die Arbeitsergebnisse als auch die Arbeitsbeziehungen zu den Kollegen und Kunden, wie auch organisatorische Zusammenhänge gemeint.“ (Prof. Dr. phil. habil. Nando Belardi)

Mit dem stetig wachsenden Einzug der Supervision in Wirtschaft, Politik und Verwaltung werden die Grenzen zwischen Supervision, Coaching und anderen Formen der Prozessbegleitung immer fließender.

Die Ausbildung zum Supervisor vermittelt zwischen den verschiedenen Formen der Prozessbegleitung, sodass Sie die erworbenen Kompetenzen u.a. in den Rollen als Coach, MediatorIn, SupervisorIn oder als Führungskraft einsetzen können.

Dazu dient die von Werner Tafel entwickelte Prozessbegleitung „Integrative Mediation iM“.
Nach dem Prinzip „so einfach wie möglich und so komplex wie notwendig“, stellt die iM einheitliche Grundlagen zur Verfügung, die den gängigen Formen der Prozessbegleitung zu Grunde liegen. Dazu gehören.

  1. allgemeine Grundlagen,
  2. das Prinzip der Präsenz (innere Haltung, Achtsamkeit und gesammeltes „bei sich Sein“ des Prozessbegleiters),
  3. die iM-Prozessstruktur,
  4. die drei intrapersonellen Dimensionen „Denken - Fühlen - Wollen“ - und das iM - Persönlichkeitsmodell.

Die 2009 von Sabine Hoffmann und Werner Tafel gegründete Ausbildung „Integrative Mediation“ (iM) ist die erste und einzige Ausbildung dieser Art.  
Video: Was ist integrative Mediation?
Video: Führen mit iM
iM, wofür?
Ausbildung Integrative Mediation - Für wen?
Die iM hat sich u. a. in kleinen wie großen Unternehmen, in privaten Praxen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen bewährt.

Als SupervisorIn, klären Sie  - im Kontext Ihrer beruflichen Kompetenzen -
mit der iM Aufgaben, Probleme, Konflikte und setzen Erfolgspotentiale in Menschen, Teams und Unternehmen frei. iM hat sich im Unternehmen genauso bewährt, wie in der Praxis des Arztes, Coachs oder Unternehmensberaters, in der Steuerberater- und Anwaltskanzlei, Bildungseinrichtung oder in der Klinik.

Zum Beispiel:
als  Einzel-, Team- Gruppensupervision, Organisations- und Leitungssupervision
und Ausbildungssupervision. U.a.:
in kontinuierlichen Veränderungsprozessen von Unternehmen
in der Mitarbeiterführung und Teamentwicklung
bei der Führung von Verhandlungen
zur Strategie-, Kariere- und Jobberatung
zur Klärung von betrieblichen, sozialen und intrapersonalen Konflikten
als pädagogisches Werkzeug im Umgang mit Schulklassen und Schülern
bei der Planung und Steuerung von Prozessen
bei der Konzeption und Durchführung von Workshops und Seminaren
zur ärztlichen und / oder psychologischen Begleitung von Patienten
zur Stressbewältigung, Sinnfindung und Selbstklärung
Eine Ausbildung, mehrere Geschäftsfelder
Ausbildung Integrative Mediation - Workshop
Sie lernen mit doppelter Geschwindigkeit. Die Struktur der iM erlaubt es Ihnen gleichzeitig Coaching, Supervision und Mediation zu lernen
und zu trainieren. Unsere erfolgreichen Ausbildungen bestätigen, dass dies geht. Das macht die Ausbildung effizient.
Die iM vereint verschiedene Formen der Prozessbegleitung, die wir in Coaching, Mediation, Supervision, Consulting, Moderation oder Gesprächstherapie finden, in einer einzigen Grundstruktur. (Kompetenzspirale nach Tafel)
Dies ermöglicht es Ihnen, mit einer Ausbildung - mit geringem zeitlichem Mehraufwand - Fähigkeiten zu erwerben, die Sie als "Coach, SupervisorIn und MediatorIn" brauchen.  
Systematisch und simultan bauen Sie Coaching-, Supervisions-, Mediations-, Beratungs-, Moderations- und Führungskompetenzen auf der Basis der iM - Grundstruktur auf.
Das heißt auch, dass Sie mit einer Methode verschiedene Formen der Prozessbegleitung abdecken und in der Praxis sehr schnell auf sich verändernde Situationen reagieren können.

Das macht die Ausbildung inhaltlich, zeitlich und finanziell attraktiv.

iM, ein Erfolgsrezept
Ausbildung Integrative Mediation - Workshop
Das Grundsystem der iM besteht aus einer Schatztruhe komprimierter Tools, mit denen Sie ein Maximum an Wirkung freisetzen.

„Es ist das Erfolgsrezept Nr. 1 für Coachs und TrainerInnen", sagt eine der Top 10 - Trainerinnen der deutschen Telekom, Jutta Happek. Dass dem so ist, bestätigen die vielen Referenzen unserer überzeugten AbsolventInnen.
iM vereinfacht und beschleunigt Prozesse
Grafik Bestandteile Integrative Mediation
In der Praxis sind oft fließende Übergänge zwischen Coaching, Moderation oder Mediation sinnvoll, ja sogar erforderlich.
Die in der bestehenden Fachliteratur definierten Grenzen zwischen den einzelnen Formen der Prozessbegleitungen erschweren dem Coach die Übergänge zwischen den jeweiligen Verfahren - ja machen diese oft unmöglich.   

Da die iM „unnötige“ Abgrenzungen zwischen den einzelnen Formen von Prozessbegleitungen aufhebt, vereinfachen Sie Ihre Prozesse, denn Sie bleiben während Ihrer Arbeit immer bei ein und derselben Grundstruktur, gleichgültig ob Sie Konflikte klären, Erfolgspotentiale entwickeln oder in kreativen Phasen neue Wege ausfindig machen.

Dadurch wird Prozessbegleitung einfacher und schneller. Sie können flexibler reagieren und selbst „schwierige“ Klienten, Gruppen und Teams wirksamer abholen.

Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie „modular“ nahezu alle Verfahren*, die in Coaching, Supervison, Mediation und Gesprächstherapie eingesetzt werden, situativ integrieren können, ohne den roten Faden ihrer Prozessarbeit zu verlieren. Das heißt auch, dass Sie Ihr mitgebrachtes Know How in Coaching, Mediation, Mitarbeiterführung oder Gesprächstherapie, mit der iM verbinden, vereinfachen und weiter professionalisieren können.

*was nicht heißt, dass wir alle Verfahren lehren!
Didaktik
Vortrag Werner Tafel Integrative Mediation
Didaktisch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das unnötig Schwierige zu vereinfachen anstatt das Einfache „akademisch“ zu verkomplizieren.

In einer anerkennenden Atmosphäre lernen Sie bereits vom ersten Tag an, Ihr neues Wissen eins zu eins in die Praxis umzusetzen.
Unsere AusbildungsteilnehmerInnen berichten, dass sie handfestes, praktisches Wissen bekommen, was lebendig und leicht verdaulich vermittelt wird; und dass sie sich über das Fachliche hinaus auch persönlich weiter entwickelt haben.

Gleichgültig aus welchem beruflichen Kontext Sie kommen, können Sie das Erlernte auf Ihre Bereiche anwenden.

Didaktisch haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das unnötig Schwierige zu vereinfachen anstatt das Einfache „akademisch“ zu verkomplizieren. Wir führen Sie Schritt für Schritt innerhalb derselben Zeit, die Sie normaler Weise für eine Mediationsausbildung brauchen zum Supervisor, mit den Fähigkeiten des Mediators. Deshalb haben Sie auch die Möglichkeit mit einem vergleichbar geringen Aufwand zusätzlich den Abschluss „Competence Coach und Mediator SHB zu erwerben.

Die Ergebnisse in unseren Abschlussprüfungen zeigen, dass unsere Absolventen, vergleichbar zur reinen Mediationsausbildung auf demselben Qualitätsniveau mediierien.

 
Handouts
Vortrag Werner Tafel Integrative Mediation
Unsere Handouts bestehen u. a. aus einer, so einfach wie ein Kochbuch beschriebenen, Gebrauchsanweisung der iM“. Das gesamte Basiswissen ist prägnant und praxistauglich auf Karten zusammengefasst, die Sie als „Spickzettel“ verwenden können.
Evidenzbasiertes, praxisorientiertes und innovatives Knowhow
Sabine Hoffmann Ausbildung Integrative Mediation
Wir lehren evidenzbasierte, bewährte Methoden und verbinden diese mit weiterführenden, selbst entwickelten Tools.

Wir blicken insgesamt auf eine 30 jährige Erfahrung zurück. Ausnahmslos alles, was wir lehren, haben wir an uns selbst getestet. So bekommen Sie wertvolle Tipps, direkt aus einer langjährigen Erfahrung.

Wir geben das weiter, was wirklich wirksam ist. Wir unterstützen unsere AusbildungsteilnehmerInnen und KlientInnen sich selbstverantwortlich und eigenständig weiter zu entwickeln und ihre Aufgaben, Probleme und (inneren) Konflikte selbst zu lösen.
iM für wen?
Ausbildung Integrative Mediation Kursteilnehmer
Integrative Mediation kommt u. a. in mittelständischen Firmen, in der Beratungspraxis von Coachs, Unternehmensberatern, Gutachtern, in der
Anwaltskanzlei, in der Arztpraxis und im internationalen Konzern zum Einsatz.

iM für Selbstständige und Unternehmer

Stellen Sie sich vor, Ihre Führungskräfte wären geschult, Mitarbeiter zu Höchstleistungen zu führen und gleichzeitig genau zu wissen, wie sie kostenintensive Krankheitsstände vermeiden! Dies würde Zeit und Geld sparen, Ressourcen frei setzen und eine positive Kommunikationskultur fördern. Genau dafür brauchen Sie die iM.

iM sorgt für Erfolg, positive Atmosphäre und eine hohe Lebens- und Arbeitsqualität.

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iM für Führungskräfte und diejenigen, die es werden wollen

Führungspositionen brauchen ein hohes Maß an Energie. Freizeit, gute Lebens- und Essgewohnheiten können leer gelaufene Speicher wieder auffüllen. Schade ist es allerdings, wenn Sie sich ständig in einem Modus zwischen „Energie gewinnen und verlieren“ befinden. Wie wäre es, wenn Sie Möglichkeiten hätten, Ihre Energie auch in Zeiten hoher Herausforderungen zu halten? Dann hätten Sie sowohl während Ihrer Arbeit als auch während Ihrer Freizeit noch mehr Kraft und Freude. Wie wäre es, wenn Sie es schaffen würden von Ihren Mitarbeitern getragen zu werden, anstatt diese permanent mit zu ziehen? Die iM zeigt Ihnen genau, wie Sie das schaffen. Sie ist Ihr Kompass, der Ihnen dient, als Kapitän ihres Schiffes in stürmischen Gewässern und auf hoher See.

Mit iM geht Führen deutlich leichter.


iM für Moderatoren und diejenigen, die es werden wollen

Moderationen sind nicht immer konfliktfrei. Plötzlich ist er da „genau der Streit“, der durch die Moderation vermieden werden sollte. Dabei ging es doch nicht darum einen Konflikt zu lösen, sondern zu einem optimalen Ergebnis zu kommen! Ausgestattet mit den Tools der iM wird der Konflikt zu einem konstruktiven Ereignis, das sie als Moderator nutzen können, um Ihre Teilnehmer zu ausgezeichneten Ergebnissen zu führen. Denn die iM dient Ihnen sowohl bei der Lösung von Konflikten als auch bei der Entwicklung von Erfolgspotentialen.

Mit iM führen Sie mühelos komplexe Prozesse in Gruppen und Großgruppen.


iM für Ärzte und Heilpraktiker

Sicher kennen Sie die Situation. Der Patient ist müde, abgespannt. Die ersten Alarmsignale für einen Burnout sind bereits vorhanden. Sie ahnen, dass er sich beruflich und privat überfordert und geben ihm einen Rat-Schlag. Stellen Sie sich weiter vor, Sie hätten die Tools für ein professionelles Coaching-Gespräch! Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Patienten in kurzer Zeit zu entscheidenden Aha - Erlebnissen und „heilsamen“ Einsichten führen, Einsichten die im Sinne der Salutogenese die Selbstheilungskräfte mobilisieren. Wenn Sie das wollen, dann werden Sie von der iM begeistert sein. Durch die methodenübergreifende Prozessbegleitung der Integrativen Mediation, lassen sich - mit ein und derselben Methode - Patientengespräche als „heilsame“ Gespräche im Sinne der Salutogenese und gesprächstherapeutische Prozesse gestalten, intrapersonelle und soziale Konflikte lösen, sowieTeams einfacher führen und moderieren.

iM schafft Vertrauen, Selbsterkenntnis und fördert die Selbstheilungskräfte


iM für Coachs

Mit iM befähigen Sie andere Menschen ihre Aufgaben, Probleme und Konflikte selbst zu klären.
Das ist der Turbo für Nachhaltigkeit. Mit einer klaren Struktur, in die Methoden wie Focussing, Aufstellungsarbeit, Stuhlarbeit, EMDR, EFT, Entspannungstechniken oder Trancereisen problemlos eingebunden werden können - aber nicht müssen! Die Grundstruktur der iM wirkt bereits für sich. Mit Ihrer Hilfe klären Sie u.a. dysfunktionale Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster.

iM ist ein einfacher roter Faden, der Sie auch in schwierigsten Beratungs- oder Coaching-Situationen auf Kurs hält.


iM für Berater und Vertriebsprofis

Ein Beispiel aus der Praxis: Viele Aufträge klappen nicht, weil Sie Ihre „Perlen“ innerhalb eines Kundengespräches zum falschen Zeitpunkt „servieren“. Die Folge: KundInnen oder KlientInnen erscheint Ihr Angebot als wenig interessant. Da können wenige Minuten über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden.

iM verhilft BeraterInnen und Vertriebsprofis zu entspannteren Vorgehensweisen und mehr Erfolg!


iM für Pädagogen

Schulklassen können Sie als Pädagogen über Ihre Grenzen hinaus fordern. Möchten Sie sich weiter aufreiben oder einen neuen Weg gehen? Einen Weg, der Ihnen als PädagogIn, ihren Schülern, Ihren KollegInnen und den Eltern ihrer Schüler dient und Sie alle weiter bringt? Oder nutzen Sie einfach die iM, um Ihre Professionalität im Umgang mit schwierigen Situationen und starken Gefühlen weiter zu entwickeln. Die iM ist dafür die Lösung.

Mit iM können Sie coole Schüler berühren, Ihnen in tiefen Krisen weiterhelfen oder sich entspannter mehr Aufmerksamkeit im Klassenraum verschaffen.


iM für Rechtsanwälte

Wenn Sie als Rechtsanwalt Ihre Mandanten - mit geringem zeitlichen Mehraufwand - auch emotional begleiten wollen, dann werden Sie von der iM als Gesprächsführungstechnik überzeugt sein, weil Sie dadurch über die Mediation hinaus, ihren Mandantinnen mit professionellen Coachingtechniken begleiten können. Sie können die „Tiefs“ Ihrer MandantInnen besser auffangen und als „Wegbegleiter“ mehr Vertrauen gewinnen. Dadurch entsteht eine zusätzliche Empfehlungsschiene durch die Sie Ihre Zielgruppe erweitern.

Mit IM fühlen sich MandantInnen sicher aufgehoben.


iM für Architekten, Bauingenieure, Landschaftsarchitekten

Bauprozesse werden zunehmend anspruchsvoller.
BauherrInnen werden kritischer, wollen sich an den Planungsprozessen aktiv beteiligen. Die iM unterstützt Sie in vierfacher Hinsicht:
1. Sie können aufkommende Konflikte sofort souverän handhaben.
2. Sie erhalten eine Methode, mit der Sie Ihre BauherrInnen optimal an kreative Prozessen teilhaben lassen können. Vielleicht fragen Sie sich jetzt „ leidet dann nicht die gestalterische Qualität?“
Unsere Antwort lautet: „Nein das Gegenteil ist der Fall. Durch iM wird Ihnen klar, wie Sie genau dadurch die gestalterische Qualität spielerisch erhöhen und Ihren Bauherren besser führen können. Sie steigern Ihre Fähigkeiten Gruppen in Planungsprozessen zu moderieren und auf schwierige Situationen, z.B. in Gemeinderatssitzungen, konstruktiv einzugehen. Wenn es wirklich knallt, dann hilft Ihnen die iM Gerichtsprozesse zu vermeiden.

Die iM gießt Öl ins Getriebe von Planungs- und Ausführungsprozessen.


iM für.... Die Beispiele ließen sich endlos fortsetzen. Wenn Sie es als SteuerberaterIn schaffen streitende Erbgemeinschaften zu Win-Win Lösungen zu bringen, als BaubiologIn oder GutachterIn Baukonflikte einvernehmlich zu lösen oder als IngenieurIn Entwicklungsprozesse professionell zu moderieren, dann wird das bei Ihren KlientInnen, bei Ihren MitarbeiterInnen und Chefs ein deutliches Plus an Erfolgen erzielen. Es wird für Sie sprechen und Ihnen selbst Freude bereiten.

iM schafft erfolgreiche win-win Lösungen

Übrigens:

Mit iM macht auch die Kindererziehung noch viel mehr Freude! Den Eltern und den Kindern! Und: „iM tut der eigenen Entwicklung richtig gut!“ Das sagen unsere AbsolventInnen.


Unsere AbsolventInnen berichten
Ausbildung Integrative Teilnehmer im Gespräch
Unsere AbsolventInnen berichten, dass sie handfestes, praktische Wissen bekommen, was lebendig und leicht „verdaulich“ vermittelt wird.

Unsere AbsolventInnen berichten, dass sie handfestes, praktische Wissen bekommen, was lebendig und leicht „verdaulich“ vermittelt wird.

Sie sagen, dass sie Menschen besser erreichen, schwierige Gespräche effektiver und leichter werden, ihre Beratungen, Coachings, Mitarbeiter- oder Patientengespräche schneller zu mehr Klarheit, zu tieferen Einsichten und zu mehr Erfolg führen.

Sie sind oft selbst erstaunt darüber wie sie nicht nur in der Rolle des Mediators, sondern auch im beruflichen und familiären Kontext Konfliktlösungen herbeiführen.

Die Ausbildung wird von Dr. Frank Schmidt, Gründungspräsident des deutschen Forums für Mediation sowie langjähriger Präsident der Deutschen Gesellschaft für Mediation und unseren überzeugten AbsolventInnen empfohlen.

Außerdem finden Sie auf der Homepage der europäischen Gesellschaft für Mediation www.eg-im.eu AbsolventInnen unserer iM-Ausbildung, die sie anrufen können, um deren Meinung über die Ausbildung zu erfragen.

Die integrative Mediation ist die Basis unseres eigenen Geschäftsmodells, mit dem wir viele Menschen begleiten und coachen. Mit diesem Instrument schaffen wir Klarheit, lösen Konflikte und helfen unseren KlientInnen ihre inneren Kräfte freizusetzen.

Inhaltliche, wissenschaftliche Basis der Ausbildung in iM
Die Ausbildung beruht im Wesentlichen auf der von Werner Tafel entwickelten methodenübergreifenden Prozessbegleitung (Integrative Mediation iM nach Tafel) und der im Mediationsgesetz geregelten Standards der Mediation. Darüber hinaus basiert unser Lehrstoff auf ausgewählten Elementen der kognitiven Verhaltenstherapie, des Psychodramas, der systemischen Beratung, der humanistischen Psychologie, der Kommunikationspsychologie, der Gesprächstherapie nach Rogers, der systemischen und dynamischen Aufstellungsarbeit, der engpasskonzentrierten Strategie nach Wolfgang Mewes, der gewaltfreien Kommunikation nach Marshal Rosenberg, des Focusing nach Eugene T. Gendlin, des DISC-Modells und Eneagramms - alles zusammengefasst in übersichtlichen  praxistauglichen, auf die heutigen Bedürfnisse angepassten Tools.
Unser Lehrstoff ist stringent engpasskonzentriert ausgewählt. Denn wir wissen aus Erfahrung „Less is more“. Die Fähigkeit des Prozessbegleiters hängt nicht von der Menge seines Wissens ab, sondern von seinen speziellen Kompetenzen, seiner Zielgruppe zu helfen, ihre Aufgaben, Probleme und Konflikte optimal zu lösen.
Curriculum (Kurzfassung)
Die Ausbildung besteht aus 4 Blöcken, parallel laufenden Trainings- / Balintgruppen und einem Prüfungs- und Supervisionstag.

Zielgespräch
In einem gemeinsamen Zielgespräch finden wir heraus, in welchen
Bereichen Sie supervidieren wollen und auf Grund Ihrer fachlichen und beruflichen Vorkenntnisse supervidieren können.
Dieses Gespräch kann bereits zu Beginn der Ausbildung in iM stattfinden und ist für Sie kostenfrei.

Block 1

Die Grundstruktur der Mediation und der integrativen Mediation (iM).
Grundlagen und Ausrichtung der Supervision.
iM als Lösungstool für Aufgaben, Probleme und Konflikte .
Frage- und Interventionstechniken.
Rolle, Haltung und die Spielregeln des Mediators / Coachs.  
Bewährte und neue Kommunikationstechniken zur Themenfindung, Intentionsanalyse  und Interessensklärung.
Das konstruktive Selbstgespräch.
Professionelle Werkzeuge für die gegenseitige Unterstützung in Trainings- und Balintgruppen.
Vorführung integrative Mediation live.

Training
Praxisnahe, auf die Teilnehmerinteressen abgestimmte Trainings, Rollenspiele und Coachingeinheiten.

Zeitbudget 54 Std. Davon: 39 Std. Ausbildungszeit / 15 Std. Trainingsgruppe

Block 2

Die 5 Verhaltenstendenzen der Persönlichkeit (Integration verschiedener Persönlichskeitsmodelle u. a. von C.G.Jung, Marston, Riemann / Thomann, Tafel sowie traditionellen und modernen Persönlichkeitstheorien).
Anwendung der Grundstruktur von iM auf verschiedene Persönlichkeitstypen.
Umgang mit Grundspannungen, Polaritäten und Widerständen. Arbeit mit dysfunktionalen Überzeugungen.
Konfliktkompetenzen, Betrachtung der eigenen Verhaltens- und Konfliktstrukturen.
Intentionsanalyse und Umgang mit emotionalen Erlebnisinhalten.
Mediative Führungskommunikation.
Kreativität in schwierigen Situationen.

Training
Praxisnahe, auf die Teilnehmerinteressen abgestimmte Trainings, Rollenspiele und Coachingeinheiten.

Zeitbudget 54 Std. Davon: 39 Std. Ausbildungszeit / 15 Std. Trainingsgruppe / Balintgruppe

Block 3

Techniken der Lösungsfindung und Bewertung.
Abgrenzung Coaching und Supervision von der Gesprächspsychotherapie. Relevanz des Psychotherapeutengesetzes.
Rechtsgrundlagen und Haftungsrisiken des Prozessbegleiters.
Recht der Mediation. Das Mediationsgesetz. Der rechtsgültige Mediationsvertrag.
iM-basiertes Verhandlungstraining und das Harvardkonzept.
Marketing auf die speziellen Berufs- und Geschäftsfelder der TeilnehmerInnen abgestimmt.
Integration der erlernten Inhalte.

Training
Praxisnahe, auf die Teilnehmerinteressen abgestimmte Trainings, Rollenspiele und Coachingeinheiten.

Zeitbudget: 67 Std. Davon: 52 Std. Ausbildungszeit / 15 Std. Trainingsgruppe / Balintgruppe

Block 4

Vertiefungsseminare
für die Qualifikation zur SupervisorIn ITHA

Vertiefungsseminare
Während der Ausbildung in iM zum Coach und Mediator haben Sie bereits wesentliche Grundlagen erworben, die Sie als SupervisorIn benötigen.
Mit den Vertiefungsseminaren vertiefen Sie Ihr Wissen in supervisionsrelevanten psychotherapeutische Methoden, Formen der Prozessbegleitung für SupervisorInnen und der Wirkungsweise psychischer Mechanismen.

Voraussetzung für die Qualifizierung in Supervision
1. Supervisionsrelevante Kompetenzen aus Studium oder Ausbildung und Beruf
2. Ausbildung in iM zum Coach und Mediator ITHA (Curriculum Block 1 - Block 3)
3. Vertiefungsseminare (Block 4 „Supervision“)

Anerkennung:
Ihre vorhandenen Abschlüsse, Zertifikate, Teilnahmebescheinigungen und Berufserfahrungen können anerkannt werden. Die Voraussetzungen erörtern wir in einem gemeinsamen Gespräch. Die Anerkennung kann bereits zu Beginn der Ausbildung in iM stattfinden und ist für Sie kostenfrei.

Psychotherapeutische Methoden
Supervisionsrelevante Elemente aus Gestaltpsychologie, Psychodrama, Transaktionsanalyse, positiver Psychologie, Hypnotherapie, systemischen Coachings zusammenfassend auf den Punkt gebracht.
Theorie mit kurzen veranschaulichenden Trainingseinheiten.

1 Tag 7.0 Std

Psychische Mechanismen
Funktionale und Dysfunktionale Muster
Übertragung und Gegenübertragung
Übertragung und Gegenübertragung in der Beziehung zwischen
Klient und Prozessbegleiter
Psychische Abwehrmechanismen
Theorie und Trainingseinheiten

1 Tag 7.0 Std

Supervisionsrelevante Formen der Prozessbegleitung
Focusing, repräsentative Wahrnehmung, Aufstellen u.a. mit:
Stuhlarbeit und Leerem Stuhl, Inneres Team Teil II / Leitung einer Prozessbegleitung mit dem
Inneren Team.
Covision, Balintgruppe, Fallsupervision / Training einer verfahrensübergreifenden Vorgehensweise
Theorie und mit Trainingseinheiten

2 Tage 14.0 Std

Fallsupervision
Sie bringen einen oder mehre Fälle ein, die in der Gruppe supervidiert werden. Mit praxisnahen, auf die Teilnehmerinteressen abgestimmte Trainings, Rollenspiele und Coachingeinheiten werden die beiden Tage zu einem abwechslungsreichen Erlebnis.

2 Tage 14 Std

Eigenstudium
Sie lernen praxisrelevantes Wissen. Dazu nutzen Sie unsere Seminarskripte und speziell ausgewählte Kapitel aus der von uns vorgeschlagenen Literatur.
Ihre Lernzeit ist in den, während der Ausbildung in iM, zum Coach & Mediator, 72 Std enthalten.

Transferarbeit
Wenn Sie Ihre Fortbildung mit dem Diploma of advanced Studies DAS (Competence Supervisor DAS)
abschließen möchten, dann schreiben Sie eine Transferarbeit, in der Sie zeigen, mit welchen Schritten
und Methoden Sie einen Supervisionsfall umgesetzt haben.
Die Transferzeit wird mit 72 Stunden anerkannt. Wenn Sie ausschließlich das Diploma of advanced Studies in Supervision anstreben, entfällt die Transferarbeit im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Competence Coach & Mediator (DAS).

Lernen, flexibel und bunt
Die Ausbildung ist ein bunt gemischter Blumenstrauß bestehend aus Lehrvideos, Video-
konferenzen, Life-Treffen und Trainingsgruppen. Lehrvideos erlauben Lernen in freier Zeit-
einteilung. In Videokonferenzen vermitteln wir interaktiv weiteren Lehr-Stoff, trainieren
in virtuellen Gruppenräumen und beantworten individuelle Fragen.

Life-Treffen
Einer Ausbildung ohne Life-Treffen würde etwas Entscheidendes fehlen. Deswegen, gibt es
insgesamt drei Wochenenden, life bei uns. Die Ausbildung findet mit max. 8 Personen statt,
die, in unserem Seminarraum auch im Abstand von 2 m bequem ihren Platz finden.

Kleine Schritte, große Lernerfolge
Wir stellen ein zeitlich engmaschiges Lehrangebot mit kleinen und effizienten Lernschritten
zur Verfügung und sehen uns ca. jeden Monat per Video. Dies am Freitagabend von
19:00 Uhr bis 21:00 und den darauffolgenden Samstagmorgen von 9:00 bis 12:30 Uhr.
Diese engmaschige Vorgehensweise „Kleiner“ Input - Im Alltag ausprobieren - Reflektion –
„Kleiner“ Input…haben wir über einen langen Zeitraum in Einzelcoachings und seit zwei
Monaten in Videokonferenzen erprobt. Die Lernfolge sprechen für sich.

Atmosphäre
Jeder der schon bei uns war weiß, dass auch dann, wenn die Teilnehmer weiter voneinander
entfernt sitzen, eine angenehme Lernatmosphäre entsteht. Bei unserer kleinen Gruppengröße
ergibt sich auch in Videotreffen ein persönliches Miteinander.
Trainingsgruppe / Balintgruppe
Ausbildung Integrative Trainingsgruppe
Begleitend zur Ausbildung treffen Sie sich ohne Trainer, um die erlernten Inhalte zu trainieren. Dazu wenden Sie eine in Baustein 1 erlernte Coachingtechnik an.

Begleitend zur Ausbildung treffen Sie sich ohne Trainer, um die erlernten Inhalte zu trainieren. Dazu wenden Sie eine in Baustein 1 erlernte Coachingtechnik an.

Vorraussetzungen für die Prüfung
Die Teilnahme an den drei Lehrbausteinen der Integrativen Mediation.
Die Teilnahme an 45 Std. Trainingsgruppen. Alternativ die Vorlage protokollierter Anwendung der integrativen Mediation in der Praxis.
Die Vorlage der Protokolle über den Verlauf der einzelnen Trainingsgruppen.
Studium der Ausbildungsskripte und der für die Ausbildung relevanten Literatur.

Der Prüfungs- und Supervisionstag besteht aus einem Rollenspiel bei dem Sie einen Supervisionsprozess leiten. Während diesen Tages erhalten Sie wertvolle Feed-Backs für den Einsatz Ihrer Fähigkeiten in der Praxis.
Zertifizierung
Nach erfolgreicher praktischer Prüfung erhalten Sie ihr Abschlusszertifikat Supervisorin ITHA“.
Durch eine zusätzlich betreute Transferarbeit erwerben Sie das Diploma of advanced Studies der Steinbeis+Akademie GmbH.
Ausbildungstermine
Ausbildungsbeginn: 23.06.2023
Block 1: Kommunikation
23./24.06.2023 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
28./29.07.2023 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
08./09.09.2023 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
29./30.09.2023 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
Block 2: Persönlichkeit
20./21.10.2023 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
17./18.11.2023 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
15./16.12.2023 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
12./13.01.2024 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
Block 3: Strategie
26./27.01.2024 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
09./10.02.2024 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
08./09.03.2024 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
22./23.03.2024 Videokonferenz
19.00 - 21.00 Uhr / 9.00 - 12.30 Uhr
11./12.04.2024 Veranstaltung in Kupferzell
10.00 - 18.00 Uhr / 9.30 - 18.00 Uhr
13.04.2024 Prüfung in Kupferzell
09.30 - 17.00 Uhr
Block 4:
Die Termine werden mit den Ausbildungsteilnehmern festgelegt.
Teilnahmegebühr:  € 4.330,00 + MwSt., zahlbar in 3 Raten nach Erhalt der Rechnung (Ausbildung in iM.).
Die erste Rate der Teilnahmegebühr ist direkt nach Rechnungserhalt fällig.

Die Gebühren für das Diploma of Advanced Studies inkl. betreuter Transferarbeit betragen
€ 520,00 + MwSt..

Ausbildungsort:  ITH Akademie, Hohenlohestraße 20, 74635 Kupferzell

Block 4 - Vertiefungsseminare in Supervision
Die Termine für die Vertiefungsseminare werden mit den Teilnehmern abgesprochen.

Teilnahmegebühr:
€ 900,00 + MwSt., zahlbar in zwei Raten nach Erhalt der Rechnung.
Die erste Rate der Teilnahmegebühr ist direkt nach Rechnungserhalt fällig.

Die Gebühren für das Diploma of Advanced Studies inkl. betreuter Transferarbeit betragen
€ 520,00 + MwSt..

Ausbildungsort:  ITH Akademie, Hohenlohestraße 20, 74635 Kupferzell

Anmeldung
Ausbildung „Integrative Mediation iM.“   

Die Gebühr versteht sich  zuzügl. der gesetzlichen MWST. Nach Eingang Ihrer schriftlichen  Anmeldung erhalten Sie von uns eine schriftliche Anmeldebestätigung mit  Rechnung für die erste Rate. Alle Informationen zu Veranstaltungsort, Anreise etc. werden Ihnen rechtzeitig vor Beginn der Ausbildung zugesandt. Die Kosten für Unterbringung und Anreise übernehmen die TeilnehmerInnen.

Bankverbindung:
ITH Tafel & Hoffmann
KSK Schwäbisch Hall
IBAN     DE62 622 500 30 000 5369021
BIC       SOLADES 1 SHA
UST-IdNr.: DE203912545

Ja - Beginn 23.06.2023

Mail
Post















Ja

ja



Einwilligung zur Erhebung elektronisch erhobenener, personenbezogener Daten*

Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Bearbeitung meiner Anmeldung elektronisch erhoben und gespeichert werden.

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an wt@integrative-mediation.com widerrufen.
Weitere Informationen zur Datenerhebung entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzhinweisen
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